Dienstag, April 16, 2024

Targetings

Die Admention Media GmbH bietet vielfältige Möglichkeiten zur Auslieferung der Werbemittel an die passende Zielgruppe. Dazu gehören das Targeting nach Standorten (Geo), Zeiten, Wochentagen, Alter, Geschlecht, Interessen und weiteren. Nahezu alle Targeting-Möglichkeiten lassen sich miteinander kombinieren.

Allgemeines Targeting

Geo bzw. Standorttargeting

Unser AdServer ermöglicht uns das Ausliefern von Kampagnen nach Ländern, Bundesländern oder Postleitzahlen. Damit können Sie den Streuverlust eingrenzen und erreichen auch wirklich die Orte, die für Ihre Kampagnen am besten geeignet sind.

Zeittargeting

Ihre Kampagne soll nur zwischen 6 Uhr und 18 Uhr laufen? Kein Problem. Erfahrungsgemäß laufen einige Kampagnen einfach zu bestimmten Tageszeiten besser. Mit unserem AdServer können wir dies ganz genau steuern und passend ausliefern.

Wochentagtargeting

Manche Kunden möchten Ihre Kampagne nur am Wochenende ausliefern, andere nur wochentags. Auch ist es kein Problem die Kampagne Montags, Mittwochs und Samstags auszuliefern. Wir machen es so, wie Sie es wünschen.

Channeltargeting

Ihr Produkt ist nur für eine Bestimmte Zielgruppe interessant? Dann nutzen Sie doch unsere Channels als Targetingkriterium. Wie können Ihre Kampagne in vielen Channels wie Auto, Reise, Sport und viele weitere mehr ausliefern. So minimieren Sie Ihre Streuverluste teils deutlich.

Devicetargeting (Geräte Targeting, Desktop, Tablet und Mobile)

Beim Device handelt es sich plump um das Gerät mit dem die Werbung angeschaut wird. Wir können strickt nach Mobile und Desktoptraffic trennen, darüber hinaus können diese jeweiligen Rubriken noch in Subrubriken geteilt werden. Mobile z.B. nach Android, Apple, Microsoft Mobile und Desktop nach den unterschiedlichen Browsern wie Chrome, Internet Explorer, Firefox und Opera.

ISP Targeting

Für bestimmte Kunden macht es durchaus Sinn auch ein Targeting nach ISP (Internet Service Provider) zu wählen. So ist es bei uns problemlos möglich nach Telekom, Vodafone oder anderen Anbietern zu selektieren und nur Usern mit bestimmten ISPs eine Kampagne zu zeigen.

Above the fold

Manche Advertiser bestehen darauf, dass Ihre Kampagnen nur angezeigt werden sollen, wenn der User der sie schaut, nicht scrollen muss um den Banner zu sehen. Dies nennt man Above the fold Targeting. Die Kampagne wird so ausgeliefert, dass sie sich im sofort sichtbaren Bereich befindet. Muss der User scrollen um den Banner zu sehen, wird dieser Werbeplatz bei diesem Targeting ausgeschlossen.

Browser & Language Targeting

Wenn Ihre Kampagne für bestimmte Landsleute besonders geeignet ist, dann können wir auch die Browser und dabei die Browsersprache als Targetingkriterium nutzen. Die voreingestellte Browsersprache erhöht massiv die Gewissheit, dass der Nutzer eben ein Landsmann dieser Sprache ist. So können wir auch beispielsweise türkische Mitbürger in Deutschland gesondert ansprechen.

Targeting nach Betriebssystem

Selbstverständlich ist auch ein Targeting nach Betriebssystem möglich. Sollte das für Sie ein Kriterium sein, so können wir Ihre Kampagnen auch nach gängigem und auch älteren Betriebssystemen targeten.

Nutzertargeting

Unser AdServer ermöglicht durch ein besonderes Verfahren und in Zusammenarbeit mit den vermarkteten Seiten die Sammlung von Nutzerprofilen. Diese Nutzerprofile beinhalten Informationen zum Alter, Geschlecht, Einkommen und den Interessen des Webseitenbesuchers. Diese Nutzer werden dann nicht Seitenweise angesprochen, sondern wirklich Nutzerweise. Sie müssen sich das so vorstellen, dass ein Nutzer auf einer Autoseite als auto-affin markiert wird. Wenn er einige Tage später dann auf zb. einer Shoppingseite unterwegs ist erkennt unser AdServer diesen User als auto-affin und zeigt ihm unsere Autowerbung. Deswegen können wir neben den gängigen Targetingmöglichkeiten die Folgenden zusätzlichen anbieten:

Alter

Sie möchten Ihre Zielgruppe noch genauer treffen? Kein Problem. Mit unserem Alterstargeting können wir gezielt Ihre Kampagne Usern zeigen, die ein entsprechendes Alter haben. Auch ist es möglich, Altersgruppen festzulegen und danach zu targeten.

Geschlecht

Sie haben ein Produkt für Frauen und wollen den Streuverlust möglichst gering halten? Dann zeigen Sie ihr Produkt doch nur den Frauen. Bei uns haben Sie die Möglichkeit nur Frauen bzw. nur Männer anzusprechen.

Interessen

Durch unser besonderes Verfahren können wir Ihnen ein Usertargeting zur Verfügung stellen, mit dem Sie ihre Kampagne nach besonderen Interessen der User ausliefern lassen können. Somit können Sie 100% zielgenau Kampagnen schalten und erreichen auch nur die User, die Sie auch wirklich erreichen wollen.

Einkommen

Für viele Advertiser ist auch ein Targeting sehr interessant, bei dem man nach dem Haushaltsnettoeinkommen ausliefern kann. Auch dies bieten wir Ihnen an.

Spezielles Targeting

Dynamisches & klassiches Retargeting

Re-Targeting erlaubt das Ansprechen von Usern die bereits in Kontakt mit einer Webseite (zB. einem Shop) waren. Surft ein User in einem Shop und sucht nach Produkten, so kann man genau diesen User wieder ansprechen. Dabei muss er nicht den gleichen Shop aufsuchen, es reicht wenn er sich auf einer anderen der vielen bei uns angemeldeten Webseiten befindet. Diesem User kann man die bereits gesehen Produkte noch einmal schmackhaft machen und ihn doch noch zum Kauf überzeugen.

Bei Re-Targeting handelt es sich um eine langfristige Methode um Kunden an einen Shop zu binden. Solche Kampagnen sollten daher immer auf Dauer ausgelegt sein, denn die Daten der User, dass diese eben einen Shop bereits besucht haben, müssen gesammelt werden, erst dann können diese wiederum angesprochen werden.

Klassiches Retargeting

Beim klassischen Retargeting wird ein User einfach auf Seite XY markiert. Diesen markierten Usern können wir nun bestimmte Werbung zeigen. Nehmen wir an, wir markieren auf 10 Autoseiten alle Nutzer als auto-affin. Diesen Nutzern können wir nun Autowerbung zeigen, auch wenn sich diese auf ganz anderen Seiten in unserem Netzwerk befinden. Der Nutzer kann also mit Autowerbung angesprochen werden, selbst wenn er sich nicht auf Autoseiten befindet.

Dynamisches Retargeting

Das dynamische Retargeting ist deutlich umfangreicher und komplexer als das klassische Retargeting. Es ist bestens für den E-Commerce Bereich geeignet. Im Prinzip sorgt es dafür, dass User mit bestimmten Artikeln und Angeboten angesprochen werden, die sich auf einem bestimmten Shop befinden und diesen wieder verlassen haben. Nehmen wir als Beispiel einen großen Versandhändler. Dieser Shop markiert seine Besucher bis in die Produktdetailebene. Wenn ein User sich nun in diesem Shop umschaut und sich die Kategorie Büromöbel anschaut, es jedoch nicht zum Abschluss kommt, kann man diesem Nutzer die angesehen Möbel immer wieder zeigen, selbst wenn er sich auf ganz anderen Seiten befindet. Dies sorgt in sehr vielen Fällen dafür, dass der Nutzer das Angebot doch wahrnimmt und wieder zum Shop zurückkehrt. Auch ist es möglich die Banner so zu gestalten, dass das gesehene Produkt beim Klick auf den Banner rabattiert ist. Der Preis also geringer wird.